Aktuelles im Detail


Erfahrungsaustausch in Lindau am 07./08.03.2023

Am 07. und 08. März 2023 fand in Lindau der  Erfahrungsaustausch zum Thema Kanalinspektion, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen statt.

Experten aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen trafen sich, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen. Herr Sturhann der bluemetric software GmbH referierte zu folgenden Themen:

Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema künstliche Intelligenz in der Kanalinspektion. Es wurde diskutiert, wie KI-Systeme bei der Interpretation von Inspektionsdaten helfen können und welche neuen Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Ein Vortragsblock beschäftigte sich mit den Datenaustauschformaten der DWA, BFR und VSA. Wie kann mit den Daten gearbeitet werden, was gibt es Neues und vorallem, wie können die Datenformate geprüft werden. Hier wurde die Software IVE-Pro vorgestellt, die XML-Daten lesen, prüfen und bearbeiten kann.

Ein weiteres Thema war die neue Version der Kanalinspektionsoftware INSPECTOR, das zur Kanalinspektion eingesetzt wird. Die Teilnehmer erfuhren, welche neuen Funktionen hinzugekommen sind und wie sie diese in der Praxis einsetzen können.

Besonders interessant war auch die Vorstellung der neuen FULL-HD-Anlage kanDa, die den Teilnehmern vor Ort präsentiert wurde. Sie konnten sich ein Bild von den Möglichkeiten und Einsatzgebieten machen.

Abschließend wurden die Teilnehmer über die 3D-Lagemessung ASYS 3D informiert und konnten sich darüber austauschen, wie diese Technologie zur Erfassung der dreidimensionalen Lage von Leitungsnetzen genutzt werden kann.

Insgesamt war der Erfahrungsaustausch ein großer Erfolg und bot den Teilnehmern viele neue Erkenntnisse und Anregungen für ihre Arbeit. Der nächste Termin steht bereits fest und wird von vielen Teilnehmern mit Spannung erwartet. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Dieser Ausdruck wurde erstellt am 20.04.2024 um 18:49